Jedem Bürger dürfte zwischenzeitlich die Lage, in der sich unsere Stadt befindet , bekannt sein.
Esens ist pleite... Esens versinkt im Schuldensumpf ....
Wegen fortgesetzt dilettantischer Rats- und Verwaltungsarbeit könnte sich der aktuelle Schuldenstand von 15 Millionen Euro schon sehr bald verdoppeln auf 30 Millionen...nach mehr als zehn Jahren Klageverfahren steht ab dem 18. Mai die nächste Klage gegen uns in Haus....die horrenden Kosten trägt .. wie üblich ...der Bürger !
Esens tritt seit Jahren auf der Stelle und hat längst den Anschluss an andere Kommunen verpasst...
Esens ist allein wegen der unendlichen Geschichte der Entlastungsstraße zur Lachnummer der Nation degeneriert.
Vom (ehemaligen) eigenen Rechtsbeistand bundesweit verspottet , kassierte dieser dank der Unfähigkeit von Rat und Verwaltung dennoch für eine katastrophale Rechtsberatung eine Viertel Million Euro....
Die Spitze war, dass sich die SPD Fraktion...natürlich in gehorsamer Übereinstimmung mit der Neuen CDU/FDP ….bei diesem Anwalt „ gut aufgehoben fühlte“ , Originalton Fokko Saathoff.
Kann man die eigene Hilflosigkeit noch besser dokumentieren?
Die Immobilien der Stadt... also der Bürger, verfallen... über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt.
Die Altenwohnungen, die Arkaden einschließlich Holarium und Tiefgarage, das Wellenbad Bensersiel, um nur einige zu nennen, sind zu Schandflecken der Stadt verkommen …
Investitionen in die Zukunft sind nicht mehr finanzierbar, weil die Mittel anderweitig sinnlos verbrannt werden.
Unstrittig ist, dass die bisherige Ratsmehrheit von SPD/ Grünen ...unter Mithilfe der Neuen CDU/FDP...... unsere Heimatstadt finanziell ruiniert hat .
Jetzt müssen sogar die sozial Schwächsten unserer Kommune die Zeche für Inkompetenz und Fehlentscheidungen am Fließband zahlen .
So sollen die Altenwohnungen verscherbelt werden, damit die Stadt für die geplante Touristik GmbH überhaupt die Stammeinlage aufbringen kann.
Von Scham keine Spur !
Das einst hohe Ansehen der Stadt ist im Eimer....je nach Gemütslage werden wir mitleidig belächelt oder sind Ziel hämischer Witze.
Die verantwortlichen Stadtpolitiker machen weiter wie bisher...es geht nur noch um Machterhalt, dabei spielt das Schicksal der Stadt schon längst keine Rolle mehr.
Die Öffentlichkeit wird wie eh und je getäuscht und belogen........
Verantwortung übernehmen ? …....keine Spur !
Einsicht und Bereitschaft , mitzuhelfen, den angerichteten Schaden zu minimieren ?
Kommt nicht infrage, man müsste ja die eigene Unfähigkeit zugeben ...also besser die tatsächliche Situation totschweigen ….und weiter machen wie bisher....tarnen , täuschen, tricksen … und da sind selbst höchste Verfassungsorgane nicht ausgenommen...
Die SPD/ Grünen Fraktion „ braucht keine Sach- oder gar Rechtskenntnis … sie hat ja die Mehrheit “ ...und wird in dieser unglaublichen Einstellung von der neuen CDU/ FDP noch bestärkt.
Das alles wird obendrein sogar noch pervertiert, wenn man am 06. Mai 2016 aus der Presse erfährt. dass diejenigen, die uns an die Wand gefahren haben und unfähig sind , unsere ureigensten städtische Probleme überhaupt zu begreifen oder gar zu lösen , jetzt auch noch in den Kreistag ( in den Samtgemeinderat sowieso) einziehen möchten.
( Karin Emken, Fokko Saathoff und Heiko Willms)
Jetzt schon fachlich hoffnungslos überfordert bei den städtischen Problemen ( die sie im Übrigen selbst verursacht haben ), sind sie mangels eigener Sachkenntnis hilflos den häufig grenzwertigen Vorgaben der Verwaltung ausgeliefert .
Da fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, wie es um die die Qualität der künftigen Mandatsarbeit in gleich drei Parlamenten mit entsprechend vielen Ausschüssen..... bestellt sein wird.
Da kann es nur noch um persönlichen Machtgewinn und unbefriedigte Gier nach Selbstdarstellung gehen....zu Lasten der Bürger.
Seriöse Mandatsarbeit ist da schlichtweg unmöglich.
Da muss eben körperliche Anwesenheit reichen...und die vielen Sitzungsgelder und Pauschalen sind ja auch nicht zu verachten.
Einer bösen Beleidigung aller bürgerlichen Intelligenz kommt es schon gleich, wenn die SPD im o.g. Pressebericht der Bevölkerung doch tatsächlich auch noch unterjubeln möchte, dass „Verantwortung Kernthema ihrer politischen Arbeit“ sei......
Die Gebrüder Grimm wären ob solcher Märchenerzählkunst schier erblasst!!
Die Wahrheit ist eine andere :
Kein einziger Esenser Lokalpolitiker...nicht nur der SPD.... hatte bisher den Anstand und den Charakter für seine Fehler einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.....unbeirrt treffen sie vielmehr weiter Fehlentscheidungen und werfen Steuergelder sinnlos zum Fenster raus.
Im Grunde müsste über unsere Stadt längst der Ausnahmezustand verhängt worden sein....
Wenn jetzt nicht endlich etwas geschieht, hat Esens auf Jahrzehnte hinaus keine Zukunft mehr !
Es gibt eine Gruppe aufrechter Bürger, die aus Sorge um unsere Stadt aufstehen wollen , um das Ruder herum zu reißen !
Leider viel zu wenig.....viele Bürger wissen um die Situation, haben aber leider nicht den Mut oder einfach keine Lust, mitzumachen und sich für die Zukunft unserer Stadt einzusetzen.
An Ausreden mangelt es beileibe nicht, wie ich in vielen Gesprächen leider erfahren musste.
Wir brauchen dringend Veränderungen der politischen Landschaft in unserer Stadt......das geht nur mit neuen Ratsvertretern, neuen Ideen und Visionen.
Bitte helfen Sie mit ...kandidieren Sie mit uns auf einer freien Liste...ohne jeden Parteienzwang …..für die Stadt Esens.....sie hat lange genug unter dem Würgegriff einer Handvoll unfähiger Politiker gelitten.
Wir freuen uns über jeden Bürger, der sich ein Esens zurück wünscht, das von Nachbarstädten und – gemeinden wieder geachtet und respektiert wird...ein Esens, auf das wir wieder stolz sein können.
Bitte schreiben Sie mir oder rufen Sie einfach an ! Worte reichen nicht mehr...Taten müssen folgen !
Es liegt in unser aller Hand , Esens wieder neues Leben einzuhauchen....die kommende Kommunalwahl ist die letzte Gelegenheit, den „realen Irrsinn“ zu stoppen....helfen Sie mit, den verantwortlichen Politikern die verdiente Quittung für das von Ihnen angerichtete Esenser Elend zu geben !!!!
Bitte lassen Sie unsere Stadt nicht im Stich !!!!